Selbst hergestellte Schokolade: entscheidend ist der Geschmack

Schokolade ist die beliebteste Süßigkeit der Welt. Selbst hergestellt ist sie ein besonderer Genuss. Dieser Ansicht sind auch Helmut und Cornelia Bäumker. Neben einer Kochschule haben sie die eisenherz Schokoladenmanufaktur gegründet. KOCHSCHULE.de sprach mit Helmut Bäumker über seine Idee, die süßen Köstlichkeiten selbst herzustellen und Besonderheiten von biologischer Schokolade.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Schokoladenmanufaktur zu gründen?

Bäumker: Zunächst esse ich selbst gerne Schokolade. Doch meiner Ansicht nach erreicht „herkömmliche“ Schokolade nicht einmal das Geschmacksminimum. Ein ausgewogener Geschmack mit den Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter ist bei Schokolade elementar. Ich habe zwei Jahre eine individuelle Rezeptur erarbeitet und im letzten Jahr eine Schokoladenmanufaktur gegründet.

Was ist das Besondere an Ihrer Bioschokolade im Vergleich zu „herkömmlicher“ Schokolade?
Bäumker: Das Entscheidende ist der besondere Geschmack. Viele Produkte haben eine tolle Verpackung, sind geschmacklich aber eher minderwertig. Maßgebend bei unseren Schokoladen ist der punktuelle Geschmack der einzelnen Zutaten. Bei industriell gefertigten Produkten mit durchgehender Geschmacksrichtung schaltet sich die individuelle Wahrnehmung für die einzelnen Ingredienzen aus.

Darüber hinaus verwenden wir für unsere Schokoladen ausschließlich gute Grundprodukte, welche fair gehandelt und vernünftig bezahlt werden. Unsere Produkte sind allesamt handgemacht. Wir legen zudem viel Wert auf Individualität. Beispielsweise sind wir die einzigen, die Schokolade mit ganzen Kakaobohnen herstellen.

Welche Produkte sind bei Ihren Kunden besonders beliebt?
Bäumker: Dies ist je nach Zielgruppe sehr unterschiedlich. Auf die Vielfalt kommt es an. Sehr beliebt sind beispielsweise unsere weißen Schokoladen mit Himbeeren, Brombeeren oder Erdbeeren. Zudem bieten wir verschiedene Vollmilch-Kreationen an, unter anderem mit hochwertigem Fleur de Sel oder ganzen Kakaobohnen. Auch Zartbitterbitter-Schokolade mit Bananenchips, Pistazien oder Weinbeeren ist empfehlenswert.

eisenherz SchokoladeErfüllen Sie auch spezielle Kundenwünsche, beispielsweise hinsichtlich der Zutaten?
Bäumker: Wir initiieren derzeit ein neues Projekt: Create your chocolate. In unserem Shop können sich Kunden ihre ganz persönliche Mischung nach Belieben zusammenstellen lassen. Ob eine Mixtur aus Mandeln, Pistazien und Haselnüssen oder aus Cashewkernen, Chilis und Erdnüssen – der Phantasie
sind keine Grenzen gesetzt.

Inwieweit hat sich Ihrer Meinung nach das Bewusstsein für biologische Produkte im Laufe der Zeit gewandelt?
Bäumker: Ein Trend hin zu biologischen Produkten ist durchaus vorhanden. Immer wieder auftretende Lebensmittelskandale führen bei vielen Menschen zu Verunsicherung und zu einer Veränderung ihres Essverhaltens. Somit gewinnt der Kunde zunehmend Vertrauen in ehrliche und gute Produkte.  

Fotos: Kochschule eisenherz cuisine

Hier gelangen Sie zum Profil der Kochschule eisenherz cuisine in Seefeld.

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>